Bilder-Galerie

Hier finden Sie Bilder und kleine Berichte von großen Projekten und Veranstaltungen, die nicht mehr aktuell, aber dennoch sehenswert sind (neue Bilder und Berichte unter der Rubrik "Aktuelles, Termine & Infos" )

Schulfamilienwandertag 21.05.2016

Schulfamilienwandertag 2016 – eine runde Sache

 

Bei besten Witterungsbedingungen und mit entsprechender Laune traf sich unsere Schulfamilie am Samstag um 9:00 Uhr am Gemeindehaus in Werschweiler.
Von dort aus ging es dann in vier Gruppen auf den von Peter Volz und seinem Team (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön!) ausgearbeiteten ca. 4 km langen Rundweg mit insgesamt
6 Stationen.
An diesen konnten Wissbegierige allerlei Interessantes über Kalkabbau und -gewinnung, Schmetterlinge, Greifvögel und Eulen, den alten Gerichtsstandort „Wilpertsgalgen“, Holzwirtschaft, Amphibien, Reptilien, Fische und auch über Störche und Biber erfahren.

Die Bilder lassen sich per Klick vergrößern!

Adventsmarkt 28.11.2015

Hier einige Impressionen von unserem Adventsmarkt.

Alle Kleinen und Großen unserer Schulfamilie waren mit ganzem Herzen dabei. Nach einem kurzen Programm wurden zahlreiche Leckereien und selbst gebastelte Adventsartikel zum Verkauf angeboten.

Gegen Hunger und Durst gab´s Kaffee und Kuchen, Crêpes, Kakao und Weihnachtspunsch, Pizzawaffeln, Gemüserollen sowie Rostwürstchen und kalte Getränke.

Veranstaltungen wie diese können nur so gut gelingen, wenn viele zusammen mit anpacken. Daher hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle engagierten großen und kleinen Helfer, die, sowohl bei den Vorbereitungen als auch am Tag des Adventsmarktes selbst, so eifrig bei der Sache waren. Wir durften uns außerdem über zahlreiche Spenden freuen.

Der erfreulich hohe Erlös unseres Marktes geht an unseren Schulverein.

Die Bilder lassen sich per Klick vergrößern!

Projektwoche (30.06. - 04.07.2014) und Schulfest (05.07.2014)

50 Jahre Schule Niederkirchen

 
„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“

Diese alte Spruchweisheit trifft wohl am besten den tieferen Sinn unserer Projektwoche.

In einer Zeit des Wandels vieler Lebensbereiche und Arbeitsformen geht der Kontakt zu dem, was früher einmal war, leicht verloren.

Wer kennt zum Beispiel noch die Arbeit des Seilmachers, des Polsterers, die einfachen Formen der bäuerlichen Produktion, die Technik des Korbflechtens und vieles andere mehr?

Neugierig und mit Forschergeist haben wir uns auf den Weg gemacht, um das Alltagsleben unserer Vorfahren zu erkunden.

Zum Gelingen einer solchen Projektwoche sind viele fleißige Hände erforderlich. Ich danke deshalb unserer Schulfamilie, den Vereinen sowie den Handwerkern und allen anderen Helfern für die vielfältige Unterstützung. Den krönenden Abschluss dieser Woche bildet das Schulfest, bei dem wir alle zeigen, dass wir nicht nur harmonisch zusammen arbeiten, sondern uns auch herzlich miteinander freuen und feiern können! Denn eines ist klar: „Feste würzen den Schulalltag!“

 

Hildegard Thiel, Schulleiterin

 

Fotoimpressionen Projektwoche und Schulfest

 

 

Brandschutz-Evakuierungs-Projekttag 25.05.2013

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir…in diesem Falle sogar für´s Überleben“, wie Rektorin Hildegard Thiel in ihren Begrüßungsworten betonte.

Der Tag verlief zur vollsten Zufriedenheit unserer ganzen Schulfamilie. Auch zahlreiche Gäste erschienen und beobachteten bei strahlendem Sonnenschein (!) die moderierte Übung.

Viel Aufregendes, Interessantes und Lehrreiches durften wir an diesem Morgen erfahren und erleben, vor allem auch an den Stationen, die von den verschiedenen Organisationen nach Beendigung der eigentlichen Übung aufgebaut worden waren. Ausprobieren und Mitmachen war hier das Motto. Natürlich waren alle mit „Feuereifer“ dabei.

Fazit der Kinder: Dieser Schultag war echt klasse!