Betreuungsangebot in Osterferien

Anmeldung Ferienbetreuung Ostern 2024.pd

Betreuungsangebot in Faschingsferien

Anmeldung Faschingsferien 2024.pdf

15. April 2024  - Keine Nachmittagsbetreuung (Pädagogischer Tag des FGTS-Teams)

Unser FGTS-Team im Schuljahr 2023/24

Der freiwillige Ganztagsbereich der Grundschule Niederkirchen besteht seit dem Schuljahr 2008/09. Träger ist die Protestantische Kirchengemeinde Niederkirchen. Die Leitung des Nachmittagsbereichs hat Frau Ute Lang.

In diesem Schuljahr bietet die FGTS Betreuung in vier Gruppen an.  Die Kinder werden von dem Erzieher Thomas Steinmann und den Erzieherinnen Svenja Schneider, Svetlana Termer, Miriam Harens sowie Sonja Gödtel betreut. Auch unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden Luisa Schöpfer und Selina Groß sind in der FGTS tätig. Als zusätzliche Unterstützung während der Essenszeiten ist  die Hauswirtschaftskraft Joanni Richarda im Einsatz.

Wir wollen:

• die sozialen Fähigkeiten der Kinder entwickeln
  • ihr Selbstständigkeit fördern
  • ihnen das Gefühl des Angenommenseins geben
  • ihnen Möglichkeiten schaffen, ihre Kenntnisse und Erfahrungen innerhalb ihrer Umwelt und ihres Lebensraumes zu erweitern
  • die schulische Entwicklung von Kindern fördern und begleiten
  • demokratisches Verhalten einüben

Wir bieten:

• ein gemeinsames warmes Mittagessen
  • Hausaufgabenbegleitung (keine  Nachhilfe)
  • Förderung individueller Begabungen und Fähigkeiten im kreativen und sportlichen Bereich
  • Förderung lebenspraktischer Kompetenzen
  • erlebnis-, sport- und freizeitorientierte Aktivitäten
  • Beratung und Hilfe für Schüler und Eltern

Das Mittagessen sollte bei Fehlen eines Kindes bis 8:00 Uhr in der Kindertagesstätte ( Tel.: 06856/9009612) abbestellt werden.

Die Hausaufgabenbetreuung übernehmen in diesem Schuljahr wieder die Lehrerinnen unserer Schule und die ErzieherInnen.

Die Eltern sind für die Endkontrolle sowie für die Überprüfung der Hausaufgaben mitverantwortlich.

Bitte lesen sie dazu auch den Tagesablauf und den Wochenplan. Zusätzlich zum Nachmittagsprogramm werden auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Alle Informationen finden Sie auch im Informations-/Hausaufgabenheft der Schule!