Veranstaltungen / Aktuelles

Wichtige Informationen finden Sie auch in unseren Elternbriefen

 

 

Kartoffelernte bei Familie Reinshagen 04.09.2017

Die Klassen 3a und 3b unternahmen am 04.09. einen besonderen Wandertag.

Erst den Berg hinunter, dann wieder hinauf ging es zum Kartoffelfeld der Familie Reinshagen in Saal. Dort wollten die beiden Klassen sich als fleißige Erntehelfer betätigen. Ja, und das taten sie dann auch! Das Wetter hat gepasst und es hat mächtig Spaß gemacht, die gesunden Knollen einzusammeln! Das ist auf den Bildern unten unschwer erkennbar. 

Auf dem Rückweg haben wir dann noch den Schweinen und den Pferden des Hofes einen Besuch abgestattet. 

Schließlich kamen kurz nach 12.00 Uhr wieder alle erschöpft, aber bester Laune, in der Schule an. Viele haben sich ein paar Kartoffeln mitgenommen um sie zu Hause zu Pommes, Bratkartoffeln oder Püree zu verarbeiten. Wetten, dass die besonders lecker schmecken werden?

Ein herzliches Dankeschön geht übrigens an Familie Reinshagen, die allen Beteiligten dieses schöne Erlebnis ermöglicht hat!

Die Bilder kann man per Mausklick vergrößern.

Schulfrühstück 13.06.17

Impressionen unseres letzten Schulfrühstücks

Das Frühstück wurde vom Schulverein organisiert und kräftig bezuschusst und von vielen fleißigen Eltern im wahrsten Sinne des Wortes "geschmackvoll" angerichtet.

Die Bilder sprechen für sich!

(Fotos: Joachim Krass; die Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern)

Sommer-Bundesjugendspiele 31.05.2017

Das kommt dabei raus, wenn sich viele eifrige Mitglieder der Niederkircher Schulfamilie zusammentun und etwas auf die Beine stellen:

Ein SUPER-SOMMER-SPORTFEST für unsere Kinder!

Nochmals herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere an den Schulverein (Das Obst war sehr lecker!) und die anderen ehrenamtlichen Helfer aus der Elternschaft!

 Die Bilder kann man per Klick vergrößern!

 

Fotos: Joachim Krass (vielen Dank!)

 

 

 

Osterwanderung 27.03.17

Bei mal wieder bestem Wetter unternahmen wir am Montag, dem 27.03.17 unsere Osterwanderung.

Als wir zurückkamen, erwartete alle eine Überraschung!

Der Osterhase scheint tatsächlich, wie der Name ja auch schon sagt, im OSTERTAL zu wohnen....

Auf jeden Fall war er in der Schule und hat jedem Kind ein Osterei versteckt, als wir unterwegs waren. Außerdem hat er auch noch für alle Großen in einem Körbchen ein buntes Ei dagelassen.

Frau Klees hat er wohl eingeweiht! Und sie hat es dann den Kindern erklärt.

Da war die Freude groß!

Doch seht selbst:

(Die Bilder lassen sich per Klick vergrößern!)

Ein herzliches Dankeschön auch an den Schulverein für die Unterstützung dieser Aktion!

"Picobello" 10.03.2017

 

Auch unsere Schule hat sich in diesem Jahr wieder an der Müll-Sammelaktion „Saarland-Picobello“ des EVS beteiligt. Mit allen Klassen waren wir am Freitag, dem 10.03.17 bei strahlendem Sonnenschein (!) in verschiedenen Gebieten unterwegs.
Danach haben wir uns alle wieder auf dem Schulhof getroffen. Zur Stärkung gab es dann Laugenteilchen, eine Spende der Ortsvorsteherin, an dieser Stelle nochmals „Herzlichen Dank“ dafür.

 

Hier einige Eindrücke der Aktion:
(Wie immer kann man die Bilder per Klick vergrößern.)

Schulfasching 2017

An unserer Faschingsparty am 24.02.2017 ging es hoch her!

Die Stimmung war klasse!

Hier einige Beweisfotos (Alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern!):


Weitere wichtige Informationen finden Sie in unseren Elternbriefen.